Bildungsangebote

Das Bildungsangebot ist neben dem Wohnen und der Freizeitgestaltung die dritte Säule, auf der das Kolpinghaus Mainz steht. Unter Bildung verstehen wir neben der Weitergabe von Wissen auch die Vermittlung der kulturellen und sozialen Aspekte des Lebens. Letztere werden im gemeinsamen Wohnen, im Füreinander da sein, in der Freizeitgestaltung, bei Sport und Spiel, sozusagen im täglichen Umgang im Kolpinghaus erlernt. Wohnen, Freizeit und Bildung sind Bestandteile unserer Auffassung von der Ganzheitlichkeit menschlicher Erziehung.

Lernangebote

Schulische Hilfen

Das Kolpinghaus bietet für die Auszubildenden berufsspezifische Lernangebote im Sinne schulischer Hilfen an. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, den aktuellen Lehrstoff aus der Schule zu vertiefen bzw. nicht verstandene Inhalte nachzufragen und gezielt zu üben. Darüber hinaus bieten die schulischen Hilfen Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen.

Bücherkiste

Die kleine hauseigene Bibliothek bietet jeder Bewohnerin und jedem Bewohner die Möglichkeit, Fachliteratur sowie belletristische Literatur auszuleihen und somit Wissen zu vertiefen bzw. neue Inhalte zu erfahren und zu erlernen. Weiter besteht die Möglichkeit aktuelle Zeitschriften und Zeitungen als tägliche Informationsquelle zu nutzen.

Werkräume

Die Werkräume im Kellergeschoss des Kolpinghauses bieten Bildung im kreativen Bereich. Der eigens für diesen Bereich zur Verfügung stehende Kunsterzieher bereichert durch spezielle Themenwochen das breite bestehende Angebot der praktischen und künstlerischen Möglichkeiten. Von der Fotografie über Holz- und Malarbeiten bis hin zum Modellieren mit Ton ist für schöpferisches Tun alles offen.

Meditation

Im spirituellen Bereich wird in unregelmäßigen Abständen ein weiterer Bildungsschwerpunkt gesetzt. Meditationsübungen im Sinne von Yoga und Tai Chi sowie christlich religiös gestaltete Meditationen runden das Bildungsangebot des Kolpinghaus Mainz ab.

Projekte und Themenabende

Das Kolpinghaus Mainz hat es sich zur Aufgabe gemacht, ergänzend zu den traditionellen Lernorten Betrieb, überbetriebliche Ausbildungsstätte und Berufsschule themenzentrierte Angebote bereitzustellen. Diese werden in Form von Projekten oder Abendveranstaltungen von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet und durchgeführt. Viele der Angebote erwachsen aus den geäußerten Interessen der Jugendlichen. Die Aufgabe der Pädagogen(innen) besteht darin, die Bewohner(innen) zur Auseinandersetzung mit jugendspezifischen Themen zu motivieren.
Projektthemen bzw. Infoveranstaltungen können z. B. sein: Musik, Alkohol-/Drogenkonsum im Jugendalter, Kirche und Jugend, Partnerschaft und Sexualität, aktuelle Politik, Fortbildungsmöglichkeiten für Steinmetzen, Vermögensbildung, Gewerkschaft uvm.

Exkursionen

Ein Teil des Bildungsangebotes im Kolpinghaus Mainz sind Exkursionen.
Hier geht es darum, Inhalte die in der Berufsbildenden Schule theoretisch besprochen wurden, mit der Praxis
zu verbinden bzw. generell den Jugendlichen neue Themengebiete zu erschließen.

So werden Fahrten zu aktuellen Ausstellungen, Messen, Museen oder wichtigen Bauwerken organisiert und durchgeführt.