Freizeitgestaltung

Eines der Hauptanliegen der pädagogischen Arbeit im Kolpinghaus Mainz ist es, die Jugendlichen zu einer aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuregen.

Das Freizeitangebot des Kolpinghauses bietet die Möglichkeit des Ausgleichs in Form abwechslungsreicher Sportangebote. Auch das Interessewecken an bisher unbekannten Betätigungsfeldern bzw. die Förderung spezieller Begabungen und das Erleben neuer sozialer Erfahrungen wird mit unserer Freizeitarbeit verfolgt.

Freizeit im Kolpinghaus

• Sportraum für Basketball, Hockey, Tischtennis, Badminton (regelmäßige Turniere in den jeweiligen Sportarten)
  • Zwei mal wöchentlich Gelegenheit zum Fußball spielen (große Halle in direkter Nähe des Kolpinghauses)
  • Fitnessraum mit verschiedenen Geräten zum gezielten Krafttraining
  • Musikproberaum mit Schlagzeug, Gitarren, Bass; in einem weiteren Raum steht auch ein Klavier zur Verfügung
  • Hausbar mit Billardtisch, Tischfußball, Dartautomaten
  • Kegeln
  • Bogenschießen
  • Werkräume
  • Computerraum
  • Bibliothek
  • Fernsehraum
  • Große Sammlung verschiedenster Gesellschaftsspiele
  • Regelmäßiges Filmprogramm
  • Verschiedene neue Medien zum Ausleihen

Außerhalb des Kolpinghauses

Die Möglichkeit Freizeitangebote gezielt außerhalb des Hauses anzubieten, wird durch zwei VW-Busse wesentlich unterstützt. So besteht vor allem im Sommer eine große Palette von Freizeitaktionen, die gemeinsam unternommen werden können. Kajak fahren auf Rhein und Nahe, Fahrten zu Baggerseen in der näheren Umgebung, Inlineskaten auf dem Hockenheimring oder Grillfeste am Rheinufer werden möglich.

Auch Ferienfreizeiten mit erlebnispädagogischem Hintergrund wie Segeln auf Nord- oder Ostsee, Kajakwochenenden, Outdoorklettern oder Skifahren werden angeboten und durchgeführt. Städtefahrten nach Berlin, München oder Amsterdam stehen ebenso auf dem Programm. Deutlich wird, dass sich alle Freizeitangebote immer auch mit Bildung im sozialen oder kulturellen Bereich überschneiden.